Analyse der DAX-Aktien Teil II: BASF – Privatanlegerfavorit mit 2700 Prozent

In der Geburtsgas-Serie über den DAX und den Einzelwerten ist heute BASF dran. Der größte Chemiekonzern der Welt gehört nicht nur zu den Gründungsmitgliedern, sondern zeigt auch die beste Performance  in den vergangenen 25 Jahren. Wie sind die Chancen, und welche Investmentideen bieten sich an?

 

Satte 2.700 Prozent hat die Aktie zugelegt. Qualität Made in Germany ist also gefragt. Deutsche Traditionsunternehmen stehen in der Gunst der heimischen Börsianer ebenfalls ganz oben. Aber anders als vermutet sind nicht die Aktien der Deutschen Telekom, Deutschen Bank, Daimler oder Siemens in den meistens Depots zu finden. Das Unternehmen mit dem aktuell größten Anteil am gesamten Aktiendepotvolumen der Privatanleger ist BASF. Insgesamt entfallen 4,3 Prozent der in Aktien investierten Gelder auf die Papiere des Chemiekonzerns. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse der DAB Bank von 480.000 Privatanlegerdepots. Interessant: In den vergangenen zehn Jahren wurde BASF immer beliebter. 2003 mit einem Anteil von 1,7 Prozent noch auf Platz acht, mauserten sich die Ludwigshafener zum 20-jährigen DAX-Jubiläum vor fünf Jahren mit einem Anteil von 2,4 Prozent bereits auf Platz sechs. Im Ranking der wichtigsten Taktgeber für den DAX liefert sich die BASF-Aktie seit Wochen ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen mit Bayer. Beide Werte liegen knapp unter der Kappungsgrenze von zehn Prozent und sind je nach aktueller Kursentwicklung auf dem ersten oder zweiten Platz zu finden.

 

Nicht nur die Aktienperformance ist Top

Wer in BASF investiert, sollte vor allem langfristig dabei bleiben und auf die großen Trendbewegungen setzen. Mit der nötigen Ausdauer sind dann aber auch beeindruckende Gewinne möglich. Ein Beispiel: Vor 20 Jahren kostete der Wert rund sechs Euro.  Bis 2004 dümpelte die Aktie lange Jahre um 20 Euro. Erst nach dem Crash 2009 ging es deutlich aufwärts, aktuell bis auf rund 70 Euro. Mehr als 1100 Prozent seit 1993 – da sieht der 25 Jahre junge DAX im Vergleich zur 1865 gegründeten Badischen Anilin- & Soda-Fabrik (BASF) richtig alt aus. Nicht ganz so dynamisch, aber stetig Richtung Norden entwickeln sich auch die Geschäfte des Weltkonzerns. Vor zehn Jahren gingen bei BASF noch 33,3 Mrd. Euro durch die Bücher, das Ebit erreichte 2,2 Mrd. Euro und der Jahresüberschuss lag noch knapp unter der Schwelle von einer Mrd. Euro. Seitdem wurde der Konzern durch Effizienzsteigerungsmaßnahmen, Überhamen und milliardenschwere Investitionen in den Wachstumsmärkten fit für die Zukunft gemacht. Mit Erfolg. Im Geschäftsjahr 2012 lagen die Erlöse bereits bei knapp 79 Mrd. Euro, der Jahresüberschuss erreichte 5,2 Mrd. Euro.

Auch in Zukunft dürfte dieser Trend anhalten. Dank des Agrarbooms finden die Pflanzenschutzmittel des Konzerns reißenden Absatz und sorgten zusammen mit guten Geschäften im Öl- und Gasbereich für einen besser als erwarteten Auftakt in 2013. Wenig überraschend wurde der Ausblick für das laufende Geschäftsjahr bestätigt. Trotz des nur leichten Wachstums der Weltwirtschaft sowie der Krise in Europa sollen Umsatz und Ebit vor Sondereinflüssen sowohl für alle operativen Segmente als auch auf Konzernebene gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden. Mittel- bis langfristig wollen die Ludwigshafener zwei Prozentpunkte über der globalen Chemieproduktion pro Jahr wachsen und somit ein Umsatzwachstum von durchschnittlich sechs Prozent pro Jahr bis 2010 erzielen. Konkret liegt die Messlatte beim Umsatz für 2015 bei 80 Mrd. Euro, 2020 sollen 110 Mrd. Euro Erlöse erzielt werden.

 

10 Mrd. Euro-Investment

Um die ehrgeizigen Ziele zu erreichen, wird der Konzern auf Wachstum getrimmt. Im Fokus steht vor allem die Region Asien/Pazifik. BASF rechnet auf dem am schnellsten aufsteigenden Markt für chemische Industrie mit jährlichen Wachstumsraten von gut sechs Prozent. Der weltweite Durchschnitt liegt nur bei vier Prozent. BASF startet daher ein umfangreiches Programm: Bis 2020 sollen rund zehn Mrd. Euro in der Region investiert werden. Ziel ist es, in sieben Jahren Umsätze von rund 25 Mrd. Euro in Asien/Pazifik zu generieren, rund doppelt so viel wie bisher. Vor allem vom Kunststoffgeschäft versprechen sich die Deutschen gute Geschäfte, denn der Verbrauch in Asien sei größer als im Rest der Welt. Durch Effizienzmaßnahmen sollen vom gleichen Jahr an jährlich eine Mrd. Euro eingespart werden.

Analysten bewerten die Aussichten der Aktie überwiegend positiv. Goldman Sachs empfiehlt den Einstieg und sieht den fairen Wert bei 82,50 Euro. Ganz anders hingegen die Meinung von JP Morgan. Die Auguren sind wegen fehlender Kostensenkungsmöglichkeiten, sinkenden Margen und höheren Kapazitäten für den gesamten Chemiesektor pessimistisch gestimmt. Die Empfehlung lautet „Underweight“, das Kursziel würde kürzlich deutlich von 76 auf 58 Euro eingedampft. Im Durchschnitt trauen die Experten der Aktie weitere Kurszuwächse von rund elf Prozent bis auf knapp 77 Euro zu. Vor vier Wochen wäre der Wert somit ausgereizt gewesen, erst durch die jüngste Korrektur bis an die beiden markanten Bewegungshochs aus 2012 bei 68 Euro (Retest) gewinnt die Aktie wieder an Attraktivität. Einen positiven Einfluss hat der Kursrücksetzer natürlich auch auf die fundamentale Bewertung. Für 2013 erscheint ein Ergebnis je Aktie von 5,30 Euro für realistisch, im kommenden Jahr sind sechs Euro zu erwarten. Daraus errechnet sich ein KGV von rund 11,4, was wieder etwas unter dem langfristigen Durchschnitt liegt. Auch die Dividendenrendite von 3,9 Prozent spricht für den Chemiewert.

Tradesignal Online. Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.

Tradesignal Online. Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH. Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.

Hürde bremst die Aktie aus

Dennoch sollten Anleger mit einem Kauf vorerst noch abwarten. Denn charttechnisch scheint die Hürde um 76,20 Euro eine zu große Herausforderung zu sein. Erst wenn der Deckel gelüftet ist, könnte der zuletzt angestaute Kaufdruck für einen Ausbruch sorgen. Wer den Markt nicht ständig verfolgt, legt eine Stop-Buy Order um 77 Euro in den Markt und sichert je nach Risikoeinstellung bei 69,40 Euro oder um 64 Euro ab.

Eine gute Alternative stellen auch Derivate dar, mit denen sich auf eine Fortsetzung der seit Jahresbeginn dominierenden Seitwärtsbewegung spekulieren lässt. Vorsichtige Naturen greifen zu Discountern. Die WKN CF1AF9 hat einen Cap auf Höhe der nächsten Unterstützung bei 65 Euro. Die Laufzeit endet in rund einem Jahr, maximal sind zehn Prozent p.a. möglich bei einem Discount von 13,3 Prozent. Wer mehr Rendite aber auch mehr Risiko eingehen möchte, wählt einen Capped-Call-Optionsschein, ebenfalls mit oberer Begrenzung bei 65 Euro. Mit der WKN BP8VDV sind 42 Prozent oder 57 Prozent p.a. möglich. Notiert die Aktie zum Bewertungstag am 21. März 2014 aber unter dem Basispreis von 60 Euro, erleiden Anleger einen Totalverlust. Mit dem Discounter würden Anleger dank des vergünstigten Einstiegs zum Laufzeitende in diesem Szenario sogar noch einen Gewinn von 1,3 Prozent erzielen.

Posted in: Aktien

About the Author:

Franz-Georg Wenner ist regelmäßiger Gast beim Deutschen Anlegerfernsehen und gern gesehener Vortragsredner. Er hält regelmäßig Webinare und referierte unter anderem beim Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD). Bei BÖRSE ONLINE war er sechs Jahre Online-Koordinator und Redakteur mit den Schwerpunkten Nebenwerte Deutschland, Zertifikate und Technische Analyse. Zusätzlich betreute er für die Commerzbank den Zertifikate-Newsletter ideas daily. Bereits seine Diplomarbeit im Fachbereich BWL der Uni Düsseldorf beschäftigte sich mit der Intermarket-Analyse.

Comments are closed.

Werbung
Werbung banner ad
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Seite www.chartanalysen-online.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.