By 28. Oktober 2015 Read More →

Dialog Semiconductor, Manz, Apple – so geht es weiter

Amazon, Microsoft und Alphabet waren bisher die großen positiven Überraschungen der laufenden US-Berichtssaison und wurden an der Börse gefeiert. Manz und Dialog bilden aus heimischer Sicht nun die Ausreißer auf der Unterseite. Apple lieferte einen gemischten Zahlensalat. Für das Trio bleiben die Herausforderungen groß.

 

Wie in jedem Quartal wird die Bilanz von Apple als Höhepunkt der Berichtssaison immer sehnlich erwartet. So auch am Dienstag. Die erfolgsverwöhnten Aktionäre rechneten mal wieder mit glänzenden Zahlen. Der Umsatz von 51,5 Mrd. Dollar lag leicht über den Erwartungen (51 Mrd. Dollar), gleiches gilt für das Ergebnis je Aktie von 1,88 Dollar. Beim Ausblick äußerte man sich mal wieder etwas reservierter, die Prognosen lagen dennoch im Rahmen der Erwartungen. Nachbörslich zog die Aktie etwas an – Sie merken schon, richtig Begeisterung wollte nicht aufkommen.

Der Grund: Mit 48 Millionen verkaufter iPhones traf Apple ebenfalls den Konsens, der Umsatz zog sogar auf 32,2 Mrd. Dollar an. Vor allem in China war die Nachfrage nach dem Smartphone sehr hoch. Doch damit steigt auch die Dominanz des iPhones für den Konzern. Nach wie vor ist kein Produkt in Sicht, das sich zu einer ähnlichen Cashcow entwickeln könnte wie das iPhone. Die iPad-Verkäufe sanken von 12,3 auf 9,8 Millionen Geräte, Macs legten nur leicht auf 5,7 Millionen zu, mit anderen Produkten wie der Watch verdiente Apple gut drei Mrd. Dollar.

Dieses Ungleichgewicht hält bereits seit Jahren an und bereitet Investoren zunehmend Bauchschmerzen. In 2014 lag der Anteil des iPhones am Gesamtumsatz bei 55 Prozent, 16 Prozent steuerten iPads bei, 13 Prozent die Macs, iTunes, Zubehör und sonstiges lagen bei unter zehn Prozent. In den vergangenen Quartalen erreichte der Umsatzanteil des iPhones sogar bis zu 70 Prozent. Nun könnte Apple der eigene Erfolg zum Verhängnis werden. Im Dezember-Quartal 2014 sowie März- und Juni-Quartal 2015 kletterten die iPhone-Verkäufe um mehr als 50 Prozent. Der starke Anstieg im Vorjahr lässt nun für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft kaum noch größere Überraschungen zu. Vergleichsweise dürftig könnte sich daher auch das Wachstum beim Gewinn je Aktie entwickeln. Nach 3,06 Dollar im Vorjahr rechnen Analysten mit 3,22 Dollar für das bevorstehende erste Quartal bei einem Umsatzwachstum von 3,04 Prozent auf 77,2 Mrd. Dollar.

Natürlich sieht das Chartbild bei Apple noch wesentlich besser aus als bei vielen anderen Aktien. Manz und Aixtron aus dem TecDAX weisen eine durchweg schlechte Bilanz über die vergangenen Monate auf. Sollten Anleger auf dem niedrigen Niveau dennoch einsteigen, oder sind weitere Verluste zu erwarten?

Quelle: Captimizer

Quelle: Captimizer

Apple, Dialog, Nordex, Manz, Aixtron, Deutsche Bank, Wirecard, GFT, Visa und viele anderen Titel haben wir gestern im Chart-Webinar ausführlich besprochen. Um die Aufzeichnung zu sehen, einfach auf das Bild klicken:

webinar_2710

Posted in: Aktien, Deutschland

About the Author:

Franz-Georg Wenner ist regelmäßiger Gast beim Deutschen Anlegerfernsehen und gern gesehener Vortragsredner. Er hält regelmäßig Webinare und referierte unter anderem beim Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD). Bei BÖRSE ONLINE war er sechs Jahre Online-Koordinator und Redakteur mit den Schwerpunkten Nebenwerte Deutschland, Zertifikate und Technische Analyse. Zusätzlich betreute er für die Commerzbank den Zertifikate-Newsletter ideas daily. Bereits seine Diplomarbeit im Fachbereich BWL der Uni Düsseldorf beschäftigte sich mit der Intermarket-Analyse.

Comments are closed.

Werbung
Werbung banner ad
Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch die weitere Nutzung der Seite www.chartanalysen-online.de stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.